Ist es sinnvoll ein Teleskop zu versichern?

Mit einem guten Teleskop kann man weit entfernte Vorgänge und Objekte sehr gut beobachten. Auch viele Privatleute nutzen gute Teleskope auch zu hause. Teleskope sind in der Anschaffung nicht sehr günstig. Gerade Teleskope für Experten sind in der Anschaffung sehr teuer. Hobbyastronomen benötigen neben dem eigentlichen Teleskop auch noch einiges an Ausrüstung. Aus diesem Grund kann es sehr sinnvoll sein, wenn man dann sein Teleskop sowie die hierfür notwendige Ausrüstung entsprechend versichern lässt. Für Einrichtungsgegenstände, Möbel und alles, was sich in der Wohnung befindet, kommt im Schadensfall die Hausratversicherung auf. Allerdings gibt es bei dieser gewisse Wertgrenzen, so dass man die Anschaffungskosten für ein gutes Teleskop hierdurch wahrscheinlich nicht ersetzt bekommt.

Beim Transport im Auto kann auch die Kaskoversicherung für eventuelle Schäden aufkommen. Allerdings gibt es auch hier gewisse Wertgrenzen. Bei beiden Versicherungen gilt allerdings, dass dabei eventuell nur die Hälfte des Wiederbeschaffungswertes sowohl durch die Kaskoversicherung als auch durch die Hausratversicherung erstattet wird. Möchte man sein Teleskop sowie die benötigte Ausrüstung auch mit auf Reisen nehmen, so ist ein Verlust des Teleskopes auch hierbei meist nicht durch die Reisegepäck Versicherung abgedeckt.

Einige Versicherungsgesellschaften bieten spezielle Teleskopversicherungen an, andere Versicherungsgesellschaften sogenannte Gegenstandsversicherungen. Hierfür eignet sich zum Beispiel eine Gegenstandsversicherung. In solch einer Versicherung kann man einzelne Gegenstände gegen finanzielle Folgen versichern. Dabei gehen die Risiken, welche in solch einer Versicherung versichert sind von Diebstahl über Naturgewalten, Wasserschäden, Unfälle, Vandalismus bis hin zu Fahrlässigkeit. Dabei gilt der angebotene Versicherungsschutz weltweit, so dass das Teleskop sowohl zu hause als auch unterwegs durch solch eine Versicherung geschützt ist.

Da es unterschiedliche Anbieter solcher speziellen Teleskop Versicherungen oder Gegenstandsversicherungen gibt, lohnt sich in diesem Fall, wenn man einen Versicherungsvergleicher zu Rate zieht. Dieser vergleicht die angebotenen Versicherungen hinsichtlich des Versicherungsumfanges sowie auch hinsichtlich des hierfür verlangten Versicherungsbeitrages.

Kategorie: Allgemein